Die Aumann Espelkamp GmbH entwickelt und baut Spezialmaschinen und Produktionslinien für die Elektromobilität sowie für die Bereiche Consumer Electronics (Weiße Ware) und Industrie. Typische Produktionsmaschinen für elektrische Antriebe sind z. B. komplette Fertigungslösungen für Rotoren, Statoren und fertig montierte Elektromotoren in Serienproduktion. Verfügbare Technologien: Linear-, Nadel- und Flyerwickeltechnik sowie Continuous Hairpin (hierbei entfällt das Twisten: Kein Verschweißen von unter Spannung stehender Pins); komplette Fertigungslinien für Spulen und Motorspulen, Feindrahtlackieranlagen; automatisierte Fertigungslösungen zur Herstellung von Batteriemodulen
Als Teil der Reishauer Gruppe ist die Felsomat GmbH ein Spezialist in der Herstellung von Drehmaschinen zum Weich- und Hartdrehen, von Wälzfräsmaschinen, Wälzschleifmaschinen sowie Honmaschinen und Laserschweißmaschinen. Für komplette Fertigungslinien steht ein integrierter Lösungsansatz aus verketteten Werkzeugmaschinen und modularen Automationssystemen im Fokus. Typische Anwendungen sind die hochautomatisierte Herstellung von Zahnrädern, Zahnradwellen, Planetenträgern, Getriebegehäusen, Kurbelwellen, Nockenwellen, Motorblöcken, Zylinderköpfen sowie chirurgischen Gelenkimplantaten. Für eine automatisierte Fertigung in der Elektromobilität hat Felsomat eine flexible und skalierbare Produktionslösung für eine typenunabhäginge Fertigung von Elektromotoren entwickelt. Die hochautomatisierte Produktionsanlage besteht aus den drei modularen, miteinander verketteten Einheiten: die Statorfertigung mit Hairpin-Technologie, die Rotorfertigung (mit Permanentmagnetläufer) sowie die Endmontage des Elektromotors mit angesetztem Getriebe im separatem Gehäuse
Gehring ist seit über 90 Jahren fühernd auf dem Gebiet der Hontechnologie - von der einzelnen Honleiste über das Honwerkzeug bis zur vollautomatischen Honmaschine. Darüber hinaus fertigt Gehring Lasersysteme für das Laserstrukturieren zum Aufrauen metallischer Oberflächen (für eine erhöhte Haftreibung zwecks Mikroformschluss zweier Bauteile). Für den Bereich der Elektromobilität bietet Gehring Einzelmaschinen und komplette Fertigungslinien für die Elektromotorenfertigung von Traktionsmotoren auf Basis der Hairpin-Technologie an. Die Maschinen von Gehring beherrschen alle notwendigen Prozesse zur Herstellung von Hairpin-Statoren: Hairpin-Fertigung (Vereinzelung, Abisolieren der Enden, Biegen), Hairpin-Assembly, Verschränken (Twisten) der Hairpins, Laserschweißen der offenen Hairpin-Enden zu geschlossenen Windungen sowie das Imprägnieren der gesamten Hairpin-Wicklung im Stator.
Das Unternehmen GROB-Werke GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und montiert innovative Produktions- und Automatisierungssysteme nach individuellen Anforderungen. Das Produktportfolio umfasst im Wesentlichen Universalbearbeitungsmaschinen (zur Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitung), Systemlösungen (das heißt flexible Bearbeitungszentren, modulare Sondermaschinen, schlüsselfertige, verkettete Fertigungssysteme), Montageanlagen für konventionelle und elektrifizierte Antriebsstränge (Automotive) sowie Automatisierungslösungen für das Paletten- und Werkstückhandling. Im Bereich der Elektromobilität steht GROB der Automobilindustrie bei der Serienproduktion von E-Maschinen und Elektromotoren als kompetenter Partner zur Seite. Diesbezüglich reicht das Produktionsspektrum von einzelnen, halbautomatischen Maschinen bis hin zu vollautomatischen Anlagen für die Statorfertigung (mit Hairpin-Technologie, Wellenwicklung oder Einzugstechnologie) sowie für die Stator- und Rotorfertigung mit Nadelwickeln. GROB begleitet seine Kunden von der Auslegung und dem Design der Elektromotoren über den Aufbau von Prototypen bis hin zu qualitätsgesicherten Fertigungsprozessen in der Großserie.
Die Miba AG aus Laakirchen, Österreich, entwickelt und produziert bereits heute eine Vielzahl an Lösungen für die eMobility. So sind Hochleistungswiderstände der Miba Group in zahlreichen Elektrofahrzeugen im Serieneinsatz. Darüber hinaus baut die Miba Produktionsanlagen für Elektromotoren-Statoren in Hairpin-Technologie für die Autoindustrie, speziell für Fahrzeuge im oberen Leistungssegment. Und auch für Hybridfahrzeuge produzieren wir eine Reihe an Lösungen, etwa Sinterformteile und Reibbeläge. Zudem arbeitet die Miba aktiv an vielen Entwicklungsprojekten für eFahrzeuge - unter anderem an einer flexiblen sowie digitalen und damit intelligenten Kühllösung für Batterien, an Power Fuse-Sicherungssystemen für Hochvoltbatterien, an einem superflachen Axialflussmotor als neuartiges eMotoren-Konzept, an Beschichtungslösungen für Brennstoffzellen oder an Kühllösungen für Leistungselektronik in eAutos.
Die Geschäftsaktivitäten der ruhlamat GmbH lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Anlagen und Systeme zur Produktion von ID-Karten, Chipkarten und Reisepässen; Automatisierungssysteme wie lineare Transfersysteme, Rundtaktsysteme, Automatisierungssysteme mit Robotern, Drahtlegesysteme (z. B. zur RFID-Inlay-Produktion), Prüfsysteme, Handarbeitsplätze nach dem Chaku-Chaku-Prinzip; sowie der Bereich der Herstellung von Maschinen-Baugruppen und Maschinenmodulen nach Kundenspezifikation (OEM-Herstellung).
Als größtes Werk der Schmid-Gruppe realisiert die Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Projekte in den Bereichen industrielle Produktionsanlagen, Montagelinien und Verkettungsanlagen, einschließlich der Elektrotechnik und Steuerungstechnik. Die Kunden kommen aus allen Branchen, jedoch überwiegend aus der Automobilindustrie. Neben der Montagetechnik für Verbrennungsmotoren und für die Getriebemontage sind vor allem in den letzten Jahren Produktionsanlagen für die Elektromobilität zum Spezialgebiet der Emil Schmid Maschinenbau geworden. Das Angebot hierzu umfasst vollständig automatisierte Produktionslinien für permanentmagneterregte Rotoren (mit Magnetmontage, Blechpaketierung, Magnetisierung, Wuchten), komplette Produktionslinien für Hairpin-Statoren, Montageanlagen für die Endmontage (Hochzeit) des E-Motors sowie Batteriemontageanlagen für die Modulmontage mit Einhausung, Dichtmittelauftrag, Helium-Dichtheitsprüfung und elektrischer HV- und NV-Prüfung.
Die thyssenkrupp Automation Engineering GmbH st ein führender Lösungsanbieter für Fertigungslinien und Montagessysteme in der Elektromobilität. Hierzu hat thyssenkrupp Automation folgende Automationslösungen entwickelt: Montagesysteme für den elektrischen Antriebsstrang, Fertigungsanlagen für Hairpin-Statoren, Montagesysteme für Batteriemodule und komplett eingehäuste E-Traktionsbatterien, Testsysteme für Elektroantriebe (Electric Drive Units), EOL-Batterieprüfstände für Lithium-Ionen-Batterien sowie Batteriedichtheitsprüfstände zur Überprüfung der Dichtheit von Batteriewannen.